BUCHTIPP { HARRIET, VERSEHENTLICH BERÜHMT }

Sunday, 29 November 2015

IMG_6045


Ich starte die Reihe mit einem etwas ungewöhnlichen Buch für mein Alter, denn ein Teenager bin ich nicht mehr. Es gibt Ausnahmen. Harry Potter ist zum Beispiel zeitlos, das würde ich auch noch mit 70 lesen, Eragon vielleicht auch noch, und Tintenherz von Cornelia Funke. 

Doch es gibt Bücher mit denen man ab einem bestimmten Alter nicht mehr viel anfangen kann. Noch lese ich alles. Verschlinge es geradezu. Von komplizierten philosophischen Texten über spannendene Krimis, Biografien und Fantasiegeschichten bis hin zu den verschiedensten Romanen- und auch Jugendbüchern. 

Doch oft muss ich für jede Art von Buch in einer bestimmten Stimmung sein. Ausnahmen kann es auch hier geben. 
Wenn ich glücklich bin und die ganze Welt umarmen könnte, möchte ich auch ein solches Buch lesen. Ich möchte lachen, mich amüsieren und nicht in einem finsteren Krimi versinken. 

Wenn die Laune mal wieder auf dem Tiefpunkt ist und ich einfach abschalten möchte, greife ich zu einem spannenden Buch, das mich ganz vereinnahmt. Ob Fantasy oder Krimi, auf jeden Fall mitreißend und Gänsehaut versprechend. 
Dann ist keine Zeit für ein lustiges und humorvolles Buch, denn mit einer solchen Stimmung ruft das nur Augenrollen und Gereiztheit hervor. 


IMG_6057

Harriet - Versehentlich berühmt ist ein Buch für "gute Tage". 
Ein Buch, das an die eigene Tollpatschigkeit aus der Schulzeit erinnert. An die Unentschlossenheit, wohin uns der Weg führt und an die "großen Probleme", die mit 15 wie ein Weltuntergang wirkten.
Es ist ein Buch für Kinder und Jugendliche, doch wer wie ich alles liest und gerne auch mal einfache Lektüre genießt und eine kleine Pause von komplizierten philosophischen Texten benötigt, hat sie in der Geschichte von Harriet gefunden.

Holly Smale hat eine Buchreihe geschaffen, die es uns möglich macht aus unserer Welt für einen kurzen Moment zu entfliehen. Unsere Lachmuskeln werden beansprucht und wir denken zurück an unsere eigene Pubertät, die verrückte hormongesteuerte Zeit.

Wir sind der pubertierende Rotschopf Harriet. Tollpatschig, unerfahren in der Liebe und hineingepurzelt in eine völlig verrückte Modelkarriere. Wir haben keine Ahnung von Mode, sind genervt von der "tussigen" Mädchenclique und wären vielleicht der totale Außenseiter, wenn unsere beste Freundin und der komische "Stalker-Freund" nicht wären.
Zum Lachen, zum Schmunzeln, zum Lesen!


IMG_6052
IMG_6049
IMG_6065
IMG_6051
IMG_6066
IMG_6045


In freundlicher Zusammenarbeit mit Arena - thank you. 

1 comment :

  1. lovely stuff! I also have similar WD watch!

    www.bstylevoyage.blogspot.com

    ReplyDelete